Links & bündig: Jetzt bestellen!
Gegründet 1947 Sa. / So., 22. / 23. Februar 2025, Nr. 45
Die junge Welt wird von 3005 GenossInnen herausgegeben
Links & bündig: Jetzt bestellen! Links & bündig: Jetzt bestellen!
Links & bündig: Jetzt bestellen!
Aus: Ausgabe vom 16.05.2014, Seite 9 / Kapital & Arbeit

Kiew will Gas unter Vorbehalt bezahlen

Kiew/Moskau. Die Ukraine ist angeblich bereit, Rußland bis Ende Mai vier Milliarden US-Dollar (2,92 Milliarden Euro) für Gaslieferungen zu zahlen. Bedingung sei jedoch, daß der Preis auf 268,5 Dollar pro 1000 Kubikmeter Erdgas gesenkt werde, sagte der stellvertretenden Energieminister Ihor Didenko am Donnerstag in Kiew. Rußlands halbstaatlicher Energieriese Gasprom verlangt dagegen 485 Dollar je 1000 Kubikmeter und besteht für kommende Lieferungen ab Juni auf Vorauskasse.

Die russische Regierung zeigte sich skeptisch, daß die Ukraine überhaupt für Gaslieferungen zahlt. Selbst zu einem fiktiven Preis von 100 Dollar je 1000 Kubikmeter sei das angesichts der wirtschaftlichen Situation des Nachbarlandes unwahrscheinlich, sagte der russische Energieminister Alexander Nowak in Moskau.

(Reuters/jW)

links & bündig gegen rechte Bünde

Jetzt den kostenlosen jW-Newsletter abonnieren – täglich das Beste aus der Tageszeitung junge Welt, direkt in Ihr Postfach. Ihre E-Mail-Adresse wird natürlich niemals an Dritte weitergegeben.

Mehr aus: Kapital & Arbeit