Rauswurf für den Präsidenten
Simbabwes Staatschef verliert Vorsitz im SADC-Militärrat. Erste UN-Truppen in Kongo erwartet
Roswitha Reich, HarareSimbabwes Präsident Robert Mugabe, seit 1996 Vorsitzender des Militärrates der südafrikanischen Wirtschaftsgemeinschaft SADC, muß sein Amt jetzt abgeben. Auf der gerade in der namibischen Hauptstadt Windhoek beendeten Tagung der Regierungschefs der 14 Länder wurde starke Kritik an Mugabes selbstherrlichem Führungsstil sowie dem Mißbrauch der Position im SADC zur eigenen Machtsicherung laut.
Das Büro für Politik, Verteidigung und Sicherheit (OPDS - Organ on Politics, ...
Artikel-Länge: 3050 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.