Aufstand in den Bergen
UCK-Separatisten verschanzen sich in Grenzdörfern. Mazedonische Armee startete Offensive
Harald Neuber, PorojEine Stunde, bevor der Krieg begann, saßen wir in Poroj, einem von Albanern bewohnten Bergdorf etwa zwei Kilometer von der mazedonischen Grenzstadt Tetovo entfernt, in einem Café. In der 100-Seelen-Gemeinde spielen zu diesem Zeitpunkt die Kinder auf dem Marktplatz, alte Männer trinken ihren Kaffee. Zwischen ihnen fallen die nicht wenigen Journalisten auf. Wenn man der Straße durch die einfachen Fachwerkhäuser hindurch in die Berge folgt, gelangt man nach einigen Kil...
Artikel-Länge: 6593 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.