Zwischenbericht mit Überraschungen
Indien: Bevölkerungszahl weiter gestiegen. Nur zwei Drittel der Inder können lesen und schreiben
Thomas BergerDer Bericht, den Zensus-Commissionier J. K. Banthia der indischen Öffentlichkeit an ersten Daten aus der aktuellen Volkszählung in dem Land zu verkünden hatte, enthielt einige Überraschungen. Zwar war von vornherein klar, daß Indien hinter China den zweiten Platz in der Bevölkerungsweltstatistik einnimmt, doch die Gesamtzahl von 1 027 015 245 Einwohnern mit Stichtag 1. März 2001 lag noch um zehn bis 17 Millionen über dem Wert, den die Wissenschaftler bislang nach Ho...
Artikel-Länge: 4215 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.