Links & bündig: Jetzt bestellen!
Gegründet 1947 Sa. / So., 22. / 23. Februar 2025, Nr. 45
Die junge Welt wird von 3005 GenossInnen herausgegeben
Links & bündig: Jetzt bestellen! Links & bündig: Jetzt bestellen!
Links & bündig: Jetzt bestellen!
Aus: Ausgabe vom 12.07.2014, Seite 1 / Ausland

New York: Pässe für »Illegale«

New York. In New York erhalten auch Einwanderer ohne gültige Papiere bald einen Ausweis. Bürgermeister Bill de Blasio unterzeichnete am Donnerstag (Ortszeit) ein entsprechendes Gesetz. Mit den Papieren sollen die fast 500000 Einwanderer ohne gültigen Aufenthaltsstatus ab kommendem Jahr Bankkonten eröffnen und Mietverträge unterzeichnen können sowie Zugang zu städtischen Dienstleistungen erhalten.

Auf Bundesebene stecken Entwürfe für eine umfassende Einwanderungsreform seit Jahren im Kongreß fest. Der Senat hatte vergangenen Sommer einen Plan verabschiedet, der vorsieht, daß die »illegalen« Einwanderer in den USA vorläufige Aufenthaltspapiere erhalten und sich nach einer Wartezeit von 13 Jahren einbürgern lassen können. Im Repräsentantenhaus blockieren jedoch ultrarechte Republikaner das Vorhaben. (AFP/jW)

links & bündig gegen rechte Bünde

Jetzt den kostenlosen jW-Newsletter abonnieren – täglich das Beste aus der Tageszeitung junge Welt, direkt in Ihr Postfach. Ihre E-Mail-Adresse wird natürlich niemals an Dritte weitergegeben.

Mehr aus: Ausland