Kroatensturm bringt Petritsch in Bedrängnis
Scherbenhaufen
Werner PirkerMit dem Sturm auf die Hercegovacka Banka hat der Widerstand der bosnischen Kroaten gegen das Dayton- Regime eine neue Eskalationsstufe erreicht. Auch wenn es dem Hohen Repräsentanten, Wolfgang Petritsch, noch einmal gelingen sollte, »law and order« wiederherzustellen: Das vom Balkan-Befriedungskomitee auf dem Reißbrett entworfene, geschichtslose Gebilde der Muslimisch-Kroatischen Föderation hat mangels Vergangenheit auch keine Zukunft.
Es kann kein Bosnien außerhalb...
Artikel-Länge: 2904 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.