Nordirak im Kalkül der USA
»Sicherer Hafen« für Kurden oder Basis für Umsturzversuch?
Karin LeukefeldMehr als zehn Jahre nach Beginn der UN-Sanktionen gegen den Irak ist das Verhältnis zwischen der irakischen Regierung und den UN-Institutionen im Land angespannt. Besonders die Aktivitäten im Norden des Irak, in den kurdischen Autonomiegebieten, sind immer öfter Anlaß für Querelen. Während in der westlichen Presse die Schuld dafür meist einseitig dem GOI (Government of Iraq) zugeschoben wird, stellt sich die Lage bei genauerer Betrachtung vielschichtiger dar. UN-Ver...
Artikel-Länge: 12599 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.