Gegründet 1947 Mittwoch, 22. Januar 2025, Nr. 18
Die junge Welt wird von 3005 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 28.08.2014, Seite 12 / Feuilleton

Fundamentales

Kulturstaatsministerin Monika Grütters (CDU) will den stationären Buchhandel angesichts des Streits zwischen dem Internetkonzern Amazon und den Verlagen unterstützen. In einem Interview, das gestern in der Welt erschien, kündigte sie an, sie wolle im kommenden Jahr erstmals einen »Preis für unabhängige, inhabergeführte Buchhandlungen« verleihen.

Mit einem Preisgeld von gut einer Million Euro könnten viele einzelne Buchhandlungen ausgezeichnet werden. Schon mit Preisgeldern von 7000 bis 10000 Euro könnten kleine Buchhandlungen bei ihrer kulturell anspruchsvollen Arbeit unterstützt werden. Gleichzeitig sollten die Verbraucher sensibilisiert werden, sagte Grütters der Welt.


Vergangene Woche hatte Grütters ein Protestschreiben von mittlerweile fast 1700 deutschsprachigen Autoren an Amazon unterstützt, in dem diese dem Konzern vorwerfen, Empfehlungslisten zu manipulieren, um höhere Rabatte zu erzwingen. Grütters bezeichnete Literatur, Bücher und Verlage als »ein Fundament unseres kulturellen Lebens«. Auch die Verbraucher seien gefragt, »durch ihr Kaufverhalten weiterhin zum Erhalt der Buchhandlungen vor Ort« beizutragen. (AFP/jW)

Mehr aus: Feuilleton