Der tiefe Bruch zwischen Müslis und Mollis
Eine kleine Geschichte der Revolutionären Mai-Demo in Berlin-Kreuzberg
Peter NowakDie strikt antikommunistisch und sozialpartnerschaftlich ausgerichtete Politik der DGB-Führung ließ in den 50er und 60er Jahren die revolutionären Wurzeln des 1. Mai in Vergessenheit geraten. Der Tag wurde eher als Wald- und Wiesenfest denn als Kampftag der Arbeiterklasse begriffen. Das änderte sich in Westberlin Anfang der 70er Jahre, als die im Zuge des Auflösungsprozesses der Studentenbewegung entstandenen kommunistischen Zirkel und Miniparteien eigene von der DG...
Artikel-Länge: 5054 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.