Wie gleichgestellt sind Behinderte?
jW fragte Ilja Seifert, behindertenpolitischer Sprecher der PDS und Mitglied der Enquete-Kommission des Bundestages
Fanny KomaritzanF: Am 5. Mai ist der europaweite Aktionstag der Behinderten für ihre Gleichstellung. Können Sie eine kurze Bilanz ziehen zur Situation der Behinderten in der BRD nach Einführung des entsprechenden Grundgesetzparagraphen?
1994 wurde im Grundgesetz-Artikel 3 der Satz eingeführt, daß niemand wegen seiner Behinderung benachteiligt werden darf. Dieses Benachteiligungsverbot hat leider nicht das gebracht, was wir uns damit erhofft haben, nämlich eine rechtliche Besserstell...
Artikel-Länge: 4487 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.