Goldhagen und die gewöhnliche deutsche Linke
Eine Zeitschriftenschau zur Diskussion von »Hitlers willigen Vollstreckern«
Matthias KüntzelWer glaubte, »Goldhagen sei abgehakt, sah sich getäuscht: Um die Jahreswende hat die marxistische und nichtmarxistische Linke ein gutes Dutzend neuer Stellungnahmen zu »Hitlers willigen Vollstreckern« publiziert. Goldhagens Werk wird darin nicht unfreundlich aufgenommen, wertvolle Gedankenanstöße werden ihm in der Regel konzidiert. Hat man sich aber auch den Herausforderungen dieser Studie gestellt?
Für das Selbstverständnis der deutschen Linken ist Goldhagens Bu...
Artikel-Länge: 8478 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.