Heute 8 Seiten extra – Beilage zum Thema: Junge Welt-Fotowettbewerb
Der perfekte Rückzug
Nomenklatura wechselt die Seite. Zur historischen Entwicklung des Stasisyndroms (Teil II)
Matthias WagnerWährend im Feuer der Öffentlichkeit staatliche Auflöser und Bürgerkomitees sich mühten, die Aktenberge der Stasi zusammenzutragen, hatten andere viel Zeit, Zeit zum Aktenvernichten. Begünstigt wurde dies durch ein System der Geheimhaltung in der DDR, das darauf hinauslief, die Informationsverteilung nach dem Prinzip »Jedem nur die Informationen, die er unbedingt benötigt«, zu regulieren. Die Geheimhaltung bot für Aktenvernichtungen ideale Voraussetzungen. Ganze Bere...
Artikel-Länge: 15695 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.