Nach kurzzeitigem Sonnenschein ...
Auf der koreanischen Halbinsel droht der Friedensprozeß unter militärstrategische Räder zu geraten (Teil II und Schluß)
Rainer WerningDie zur Entschärfung der sogenannten Atomkrise am 21. Oktober 1994 in Genf von den USA und Nordkorea getroffenen Rahmenvereinbarungen (Agreed Framework) über den Umbau des nordkoreanischen Nuklearprogramms in Yongbyon sehen im Gegenzug die Lieferung von zwei 1 000- Megawatt-Leichtwasserreaktoren bis zum Jahr 2003 vor. Bis zu deren Inbetriebnahme haben sich die USA verpflichtet, an Pjöngjang jährlich 500 000 Tonnen Schweröl und Kohle im Gesamtwert von umgerechnet kna...
Artikel-Länge: 13529 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.