Totgesagte leben länger
Abu Sayyaf meldet sich zurück. Erneute Geiselnahme auf den Südphilippinen
Rainer WerningIn den frühen Morgenstunden des 27. Mai nahm die Abu Sayyaf generalstabsmäßig erneut 20 Geiseln (darunter drei US-amerikanische Staatsbürger), schipperte sie durch die Sulu-See und demonstrierte, daß Totgesagte länger leben. Und das nicht schlecht - mit Lösegeld und Duldung staatlicher Instanzen. Präsidentin Gloria Macapagal-Arroyo kündigte ein drakonisches Vorgehen an. Wenn das mal nicht voreilig war.
Die trübe Abu-Sayyaf-Truppe, zusammengesetzt aus desillusionierte...
Artikel-Länge: 6347 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.