Proud to be a German?
Gespensterdebatte im Bundestag. Der Ethnozentrismus und seine Bekenner
Helmut DahmerEin Gespenst geht um in Europa. Es kommt nicht aus der Zukunft, sondern aus der Vergangenheit, und es sucht vor allem verspätete Nationen heim - solche wie die deutsche. Der Untote, der da umgeht, ist der Nationalstolz. Jüngst hat er noch einmal auf dem Balkan zum großen Totentanz aufgespielt. Hierzulande rührt er nur leise die Trommel. Und schon wird das Parlament zur Bühne, auf der die Abgeordneten einen Rütlischwur aufführen. Ergriffen vom alten Ungeist, reden be...
Artikel-Länge: 18649 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.