Müll-Literaten in Katlenburg
Bücher von der Halde werden zu Brot. Kirchengemeinde hat im Osten Hunderttausende Bände gerettet
Reimar PaulIn der Nacht zum Sonntag hat es geregnet. Auf der von Reifenspuren zerfurchten Wiese hinter der Kirche im südniedersächsischen Dörfchen Katlenburg sammelt sich lehmiges Wasser in den Schlaglöchern. Die Turmuhr schlägt elfmal, der Gottesdienst ist vorbei. Durch das Portal der Kirche schreitet Pastor Martin Weskott, der den Talar noch rasch mit Cordhose, Baumwollhemd und Anorak vertauscht hat, über den Hof auf das wuchtige Magazingebäude des alten Klosters zu. Der eva...
Artikel-Länge: 6221 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.