Die Schüler und ihr Lehrer
Wer über Lügen schreibt, sollte Interessenten und Nutznießer nicht verschweigen
Kurt PätzoldBeim Stichwort »Geschichtslügen« mag Lesern, die sich in deutscher Geschichte auskennen, eine Menge einfallen. Zuvörderst mag an das eben zu Ende gegangene Jahrhundert gedacht werden, in dem die Bedrohungslüge wiederholt herhalten mußte, dem deutschen Michel einen Krieg zu begründen. In diese Sparte gehört als eine Untergruppe die Einkreisungslüge, die ganze Staatengruppen des Komplotts gegen das Deutsche Reich zieh und zweimal, vor 1914 und dann wieder 1935, dazu d...
Artikel-Länge: 5841 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.