Auf dem rechten Auge blind
Slowakei/Tschechien: Juristische Milde für Neonazis, Härte gegen Antifaschisten
Peter NowakAm Wochenende gab es in der slowakischen Hauptstadt Bratislava ein politisches Event der besonderen Art: Mit einer Straßenparty und einer Demonstration haben mehrere hundert Antifaschisten aus Österreich, der Slowakei und Tschechien die Freilassung von Mario Bango gefordert. Dem jungen Roma drohen bis zu 15 Jahre Haft. Gemeinsam mit seinem Bruder war er von einer Gruppe Naziskins überfallen worden. Doch beide wehrten sich. Einer der Jungnazis starb später an den Fol...
Artikel-Länge: 3160 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.