Kraftprobe in Seoul
Südkorea: Streik für Lohnerhöhung und kürzere Arbeitszeiten. Von Wolfgang Pomreh
Wolfgang PomrehIn Südkorea läuft seit dem gestrigen Dienstag nur noch wenig. Die beiden Luftfahrtgesellschaften des Landes und einige Schlüsselindustrien werden bestreikt. Insgesamt 48000 Arbeiter traten in den Ausstand, heißt es beim Dachverband der demokratischen Gewerkschaftsbewegung KCTU (Koreanische Konföderation der Gewerkschaften). Für die Piloten der Korean Airlines (KAL), die erst vor kurzem ihr Recht auf Gründung einer Gewerkschaft durchsetzen konnten, ist es eine Premie...
Artikel-Länge: 2680 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.