Karten neu gemischt
Islam und Islamismus in Geschichte und Gegenwart der palästinensischen Nationalbewegung (Teil II und Schluß)
Gerhard HöppMit dem Übergang zu terroristischer Gewalt Anfang der achtziger Jahre verfolgten die palästinensischen Islamisten sehr verschiedene Ziele.
Die »Islamische Sammlung« richtete ihren Terror gegen die eigenen Landsleute. Ziel waren Personen und Einrichtungen, die zur PLO und ihren Gliederungen gehörten oder ihnen nahestanden, z. B. 1980 der »Rote Halbmond« in Gaza, 1982 die Studentenvertretung der Nadjah-Universität, 1983 Studenten der Islamischen Universität in Gaz...
Artikel-Länge: 16425 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.