Köpfe kürzen
Imposanz-Vermeidung: Die Halsabschneider der Chemnitzer »Turandot«-Inszenierung
Sebastian KonradSechsundzwanzig edle Prinzen haben schon versucht, die chinesische Donna Turandot zu bezwingen, und alle sind sie an ihren drei Rätseln gescheitert. Sie hat ihnen die Köpfe abgemäht. Dann kommt der Königssohn Calaf, nimmt ihrem Vater den Kaiserthron und ihr allen Stolz. Puccinis Meisterwerk ist ein Monumentalepos über die großen Helden und hehren Leidenschaften, über die Macht und ihren Verfall. Daß die Chemnitzer Oper sich im Jahr des Herrn Verdi auch um dessen Nac...
Artikel-Länge: 4513 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.