Wiens Eiserne Lady in Aktion
Österreich: Frontalangriff auf Sozialversicherung trägt die Handschrift der FPÖ-Vizekanzlerin
Werner Pirker, WienDer kalte Wind des Thatcherismus bläst durch Österreich. Mit der Reform des Sozialversicherungswesens, die Schwarz-Blau im Parlament durchpeitschen will, ist der in der Alpenrepublik bislang als heilig erachtete sozialpartnerschaftliche Konsens gebrochen worden. Die Gewerkschaft wurde an die Wand gespielt. Haiders »dritte Republik« nimmt immer deutlichere Konturen an. Vordergründig geht es um eine Reform des Hauptverbandes der Sozialversicherungsträger - einer Öster...
Artikel-Länge: 3163 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.