Wichtige und Beleidigte
Elektronische Katastrophen (XX und Schluß): Dietmar Dath verarbeitet in seinem Roman »Phonon« die Sprachkrise der »Spex«
Andreas HahnAber es ist so interessant zu sehen, wie sie hausen, Liebling. Du wirst begeistert sein.« So redeten in William Faulkners zweitem Roman »Moskitos« die Damen von den Künstlern. Da, wo interessant gehaust wird, da ist die Bohème zu Hause. Darüber werden in langer Tradition sogenannte Schlüsselromane geschrieben. Die Subkultur: der »soziale Horror der Erniedrigten und Beleidigten und Wichtigen« (»Phonon«, S.96).
Auch Dietmar Dath hat jetzt seinen Journalisten-, Küns...
Artikel-Länge: 8857 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.