Wo wird mehr überwacht?
jW sprach mit Robert Sprinzl, Mitglied der JungdemokratInnen/Junge Linke
Harald NeuberF: In dem gerade erschienenen Sammelband »Freiheit stirbt mit Sicherheit« befassen sich die JungdemokratInnen/Junge Linke mit der staatlichen Kontrolle. Welche Trends lassen sich in diesem Bereich erkennen?
Die Strategie ist relativ simpel: Die Kontrolle fängt bei der gesellschaftlich schwächsten Gruppe an. Das sind in der Regel diejenigen, die sich am wenigsten wehren können - in Deutschland vor allem Flüchtlinge und Migranten. Der Trend geht nun dahin, daß die Kont...
Artikel-Länge: 3251 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.