Schau mir in die Augen, Kleines
Wo ist die Kamera? Vom Zauber der Überwachung
Dietmar Kammerer»Every breath you take, every step you make, I'll be watching you.« Ein Jahr vor 1984 - dem Jahr, das dank George Orwell zum Synonym für den »Big Brother«-Staat wurde - singt Police Klartext: Der kontrollierende Blick hat seinen Schrecken verloren, aus der Überwachungs- ist eine Liebesbeziehung geworden. Der Zweck des überwachenden Blicks liegt nicht mehr in der Feststellung eines gefährlichen Subjekts, das aus der Gesellschaft ausgeschlossen (und in ein Gefängnis e...
Artikel-Länge: 16745 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.