Welche Gefahren birgt das NMD-Programm?
jW sprach mit Götz Neuneck, wissenschaftlicher Referent am Institut für Friedensforschung und Sicherheitspolitik an der Uni Hamburg
Thomas KleinF: Am Wochenende haben die USA mit einem erneuten Test die Realisierbarkeit ihrer weltraumgestützte Raketenabwehr - National Missile Defense (NMD) - geprüft. Die Kritik aus »nicht rüstungskritischer« Sicht lautet, das SDI-Programm unter Expräsident Reagan habe zumindest eine klare Zielsetzung gehabt, die dem NMD fehle. Wird die Kritik an den Plänen etwas ändern?
SDI war auf die sowjetischen Interkontinentalraketen bezogen. Die heutige US-Raketenabwehr soll vor Rakete...
Artikel-Länge: 3578 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.