Sag mir, wo du stehst
Die Unversöhnlichkeit der Klassengegensätze: der französische Film »Ressources humaines«
Dietmar KammererFrankreich 1999. Arbeitsministerin Aubry setzt für die »pluralistische Linke« unter Premier Jospin die »Gesetzesvorlage zur Arbeitszeitverkürzung« im Parlament durch. Die Wochenarbeitszeit verkürzt sich von 39 auf 35 Stunden. Der Deal wird durch weitgehende Konzessionen an die Arbeitgeber erkauft: Die Verkürzung wird aufs Gesamtjahr umgelegt, die Arbeitsrhythmen werden »flexibel« gestaltet, je nach Produktionslage können die Arbeitskräfte mal vier, mal sechs Tage di...
Artikel-Länge: 2872 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.