BMW setzt auf Osterweiterung
Raum Leipzig-Halle als Autohochburg auserkoren. Keine Lösung für Massenarbeitslosigkeit im Osten
Hubert ZarembaBesteht das historische Glück der Menschen darin, ohne Ende von Explosionsmotoren getriebene lackierte vierrädrige Blechkisten zu fahren und zu bauen? Diesen Eindruck vermitteln die Kommentare politischer Repräsentanten zur Ansiedlung des Zweigwerkes eines Automobilkonzerns am nordöstlichen Stadtrand von Leipzig. Dem Sportwagenhersteller Porsche folgt nun BMW in eine Region mit den oft bemühten besten Standortbedingungen. Das sind hier bereits erschlossene preisgüns...
Artikel-Länge: 3455 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.