Ölbohrungen im Dschungel
Wie sich die Petroindustrie in Guatemala um ein sauberes Image bemüht
Andreas BouekeDie meisten Ölkonzerne versuchen seit Jahren, ihr durch Umweltskandale beflecktes Image aufzupolieren. Liest man ihre Selbstdarstellungen, könnte der Eindruck entstehen, ihnen läge vorrangig der Schutz der Natur am Herzen.
Auch der guatemaltekische Ölkonzern Basic Resources möchte als Umweltschützer gelten. Basic Resources ist ein Subunternehmen des US-amerikanischen Multis Anadarko Petroleum Cooperation und eine der größten und einflußreichsten Firmen des mittelamer...
Artikel-Länge: 5255 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.