Drei Siege und eine Niederlage
Die Protestbewegung von Genua war ein Erfolg, die neue Stufe der Gewalt ein Rückschlag
Angela Klein»Genossen, Freunde, heute können wir sagen, trotz eines hohen, eines sehr hohen Preises, den wir bezahlt haben, haben wir gewonnen.« Vittorio Agnoletto, der Sprecher des Genoa Social Forums, von Beruf Arzt und in der italienischen AIDS-Hilfe engagiert, hielt die Abschlußkundgebung der Großdemonstration am späten Nachmittag des vergangenen Samstags kurz. Die Spitze des Demozuges war bis zur vorgesehenen Piazza Ferraris vorgedrungen, und so vermittelte sich das Gefühl...
Artikel-Länge: 5826 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.