»Reisende Gewalttäter«?
Kleine Geschichte des schwarzen Blocks
Peter NowakZwei Wörter machten während der Proteste der Globalisierungsgegner gegen das G-8-Treffen in Genua in allen italienischen Zeitungen die Runde: schwarzer Block. Man fühlt sich zurückversetzt in die BRD Anfang der 80er Jahre. Auch damals sorgte der schwarze Block bei politischen Großveranstaltungen regelmäßig für heftige Diskussionen in den Medien und rituelle Distanzierungen in der BRD-Linken. Sogar in Lexika hat er es schon gebracht. »Schwarzer Block: Sammelbegriff f...
Artikel-Länge: 5374 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.