Ins Bewußtsein geraten
Eine neue Broschüre erinnert die Stadt Saarbrücken an ihr fast vergessenes KZ
Kurt PätzoldWer Saarbrücken in Richtung französische Grenze verläßt, passiert, wenige Meter, bevor er sie erreicht hat, auf der rechten Seite der Straße einen Obelisken, der die Form eines Gewehrs mit einem aufgepflanzten Bajonett besitzt. Er erinnert an die Befreiungstat der alliierten Truppen und macht auf ein gegenüberliegendes Gelände aufmerksam, das einst zu dem im Weichbild der Stadt gelegenen Konzentrationslager Neue Bremm gehörte. An dessen zeitlich kurze Existenz - es ...
Artikel-Länge: 2360 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.