Die Blumengöttin aus dem Chambal-Tal
Phoolan Devi wollte Gerechtigkeit und ein bißchen Menschenwürde
Hilmar KönigDas war ein besonderer Tag im indischen Parlament im Jahre 1996 - auch für uns Journalisten auf der Pressetribüne. Viele waren nur wegen einer Person gekommen: Phoolan Devi, der ehemaligen Räuberbraut und Banditenkönigin aus dem Chambal-Tal mit dem schockierenden Lebenslauf. Sie war verkauft, unzählige Male vergewaltigt, geschlagen, gedemütigt, nackt durchs Dorf gejagt worden, bis sie sich in unbändiger Wut über so viel Unrecht und Schmach aufgelehnt hatte. Heute nu...
Artikel-Länge: 7791 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.