Wie geht Göteborg mit Globalisierungsgegnern um?
jW fragte Steve Burg, Sprecher des Berliner Solidaritätskomitees für die Gefangenen in Göteborg
F: Am Donnerstag wurde der Gewerkschafter Hannes H. in Göteborg zu einem Jahr und zwei Monaten Haft verurteilt. Welches Vergehen rechtfertigt diese hohe Strafe?
Ihm wurde vorgeworfen, in der Göteborger Innenstadt an Krawallen im Juni während des EU-Gipfels beteiligt gewesen zu sein. Er wurde beschuldigt, die Rolle eines Anführers gespielt zu haben, der die Menschen mit einem Handy zur Gewalt angestachelt und die Polizei angegriffen hat. Dieser Vorwurf stützt sich led...
Artikel-Länge: 3474 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.