Dekorative Verlorenheit
Entdecken Sie das Sommerloch (X): »Rübesams Da Capo« - eine illustre Raritätenschau in Leipzig-Plagwitz
Gerhard WagnerNicht weit von Leipzigs Zentrum, in der Nähe des Clara- Zetkin-Parks, liegt der Stadtteil Plagwitz: eine alte Gründerzeit-Domäne mit Bahnhof und künstlichem, noch vom Reichsarbeitsdienst erbauten Kanal. Sie ist nun eine Brache, »Industriedenkmal« genannt, auf die blinde Fenster starren.
Vor Zeiten muß es hier ländlich, ja laubenkolonial zugegangen sein. Trotz der verbliebenen Idylle - die nur idyllisch sind, wenn man sie isoliert betrachtet - ist Plagwitz städtis...
Artikel-Länge: 4398 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.