Roma - Bürger zweiter Klasse
Diskriminierung vor allem in Ost- und Zentraleuropa beklagt
Obgleich sie in einigen Ländern Zentral- und Osteuropas eine zahlenmäßig starke Bevölkerungsgruppe bilden, werden die Roma, so kritisieren Menschenrechtsgruppen übereinstimmend, in Ländern wie Tschechien, Rumänien oder Bulgarien unverhohlen ausgegrenzt. »Zigeuner«, wie man die ethnische Minderheit verächtlich nennt, werden als Bürger zweiter Klasse systematisch benachteiligt. Von den weltweit auf etwa zwölf Millionen geschätzten Roma leben acht Millionen in Europa, ...
Artikel-Länge: 1867 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.