Heute gratis am Kiosk: Beilage Auschwitz
Pankow steigt auf und Adenauer ab
Ulbricht und der Mauerbau (Teil II und Schluß)
Norbert PodewinDas bundesdeutsche Sommerloch fiel 1961 aus, Polemik war angesagt. Am 17. September sollte der 4. Deutsche Bundestag gewählt werden. Der Regierende Bürgermeister von Berlin (West), Willy Brandt, warb auf seiner Polittournee sowohl um Stimmen für die SPD als auch für westliche Solidarität gegen östliche Frei-Stadt- und Friedenspläne. Am 10. August erhielt er aus der Senatskanzlei ein Schreiben. Deren Chef Heinrich Albertz schrieb: »Ob in den nächsten 14 Tagen uns vom...
Artikel-Länge: 15320 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.