Deutschland is born to be wild
Der DLV redet sich die Leichtathletik-WM schön
Klaus Weise, EdmontonDie 8. Leichtathletik-Weltmeisterschaften in Edmonton sind Geschichte. Erstmals fand das Championat in Übersee statt, ein Umstand, den DLV-Präsident Clemens Prokop abschließend mit eurozentristischer Blickrichtung auswertete: Die Leichtathletik habe hier ihre Heimat, und hier »gehört sie hin«. Zuvor hatte schon Prokop-Vorgänger und Weltverbands-Vizepräsident Prof. Helmut Digel festgestellt, daß in Edmonton gar kein Markt für die Leichtathletik vorhanden gewesen sei.
...
Artikel-Länge: 1952 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.