Musik und Marx
Über den großen Musikwissenschaftler der DDR, Georg Knepler, ist eine erste Biographie erschienen.
Hanns-Werner HeisterDie deutschsprachige Musikwissenschaft war seit dem Zweiten Weltkrieg auf »Mittelalter und Renaissance« mit Ausläufern bis Johann Sebastian Bach und ein bisschen noch auf Wiener Klassiker fixiert. Daher eröffnete ihr Georg Knepler 1961 mit seinem Buch »Musikgeschichte des 19. Jahrhunderts« ein neues Gebiet.1 Das Werk, auch als Lehrbuch gedacht, zeigt stellenweise die Klaue des Löwen, etwa bei der Verbindung von Französischer Revolution und Revolutionsmusik oder bei ...
Artikel-Länge: 19644 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.