Autos gleich Panzer?
Resolution der IG Metall Stuttgart zu Rüstungskonversion sorgt innergewerkschaftlich für Missmut. Gegner sehen Arbeitsplatzsicherung torpediert.
Ralf WurzbacherIn der Rüstungsindustrie geht die Angst um, die Angst vor Profiteinbrüchen. Auslöser waren Ankündigungen von Bundeswirtschaftsminister Sigmar Gabriel (SPD) nach seinem Amtsantritt, bei Rüstungsexporten in Drittstatten außerhalb von EU und NATO restriktiver vorgehen zu wollen. Unter der Vorgängerregierung von Union und FDP hatte es bei der Ausfuhr von deutschem Kriegsgerät kein Halten gegeben, geliefert wurde alles, was abzusetzen war, und ganz egal wohin. Jetzt soll...
Artikel-Länge: 4425 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.