Martialisches Aufgebot
Philippinen: Armee verlegt Einheiten. Auf den Inseln Jolo, Basilan und Mindanao bleibt die Sicherheitslage prekär
Rainer WerningDie überwiegend auf den südphilippinischen Inseln Jolo und Basilan operierenden Einheiten der Abu-Sayyaf-Gruppe (ASG) haben seit Jahren durch spektakuläre Geiselnahmen auf sich aufmerksam gemacht und hohe Lösegelder erpresst. Mit dem auf diese Weise akquirierten Kapital gelang es der ASG immer wieder, neue Kräfte zu rekrutieren und sich mit modernen Waffen und Schnellbooten einzudecken. Wenngleich etliche Führungspersönlichkeiten der ersten Stunde militärischen Groß...
Artikel-Länge: 3909 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.