Selbstgebrannter des Tages: Da-war-was
Porträt
Historiker streiten, welche Schnapsidee den schwedischen König Gustav Adolf II. 1630 über die Ostsee in den Dreißigjährigen Krieg trieb und dazu, sich 1632 bei Lützen totschlagen zu lassen. Dabei liegt die Erklärung im Glas: Noch heute folgen helle Haufen dem alten Schweden und suchen die Spritparadiese zwischen Hamburg und St. Petersburg heim, um den exorbitanten heimischen Preisen für Geistiges oder der Blindheit durch Selbstgebrannten zu entgehen. Davon wurde jün...
Artikel-Länge: 1826 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.