Forciertes Sprechen
Das Jugendtheater der Volksbühne Berlin bringt Gisela Elsners »Fliegeralarm« auf die Bühne
Kai KöhlerGisela Elsners Roman »Fliegeralarm« über Vorschulkinder in Bombenkrieg und Faschismus hat mit unmittelbarem Realismus nichts zu schaffen. Die bösen Kleinen bilden eine SS-Schar, deren Kommandant plant, später als Nachfolger Hitlers einen Weltkrieg zu führen, der »selbst diesen, von Adolf Hitler geführten, sattsam großartigen Weltkrieg in den Schatten stellen sollte« und der im Vorgriff auf die ersehnten Zerstörungen die anfallenden Ruinenstädte bereits unter seinen ...
Artikel-Länge: 5253 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.