Chiquita flieht in die Fusion
Milliardendeal: Das frühere »grüne Ungeheuer« wird Teil des brasilianischen Multis Cutrale
Der US-Bananenriese Chiquita hat das Übernahmeangebot des brasilianischen Fruchtsaftmultis Cutrale angenommen. Der US-Agrokonzern mit miesem Image als »Arbeitgeber« und blutiger Geschichte tritt damit eine Art Flucht nach vorn an. Ursprünglich hatte der in Charlotte/North Carolina ansässige Konzern mit dem irischen Fruchthändler Fyffes fusionieren wollen. Ziel des Konzernmanagements war es, die Steueroase Irland für höhere Konzerngewinne auszunutzen.
Doch die Chiqui...
Artikel-Länge: 2246 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.