»Schiiten werden brutal unterdrückt«
Die Unterdrückung der Opposition in Saudi-Arabien und das Schweigen der Staatengemeinschaft. Interview mit Wenzel Michalski
Nimr Bakir Al-Nimr gilt als einer der populärsten schiitischen Oppositionellen in Saudi-Arabien. Was wird ihm vorgeworfen?
Al-Nimr wurde im Juni 2012 verhaftet und nun zum Tode verurteilt. Was ihm zur Last gelegt wird, ist ein Sammelsurium von Vorwürfen, die in unseren Augen nichtig und zum Teil nicht einmal bewiesen sind. Unter anderem gehört dazu, dass es bei seiner Verhaftung eine Schießerei mit der Polizei gegeben haben soll. Das ist unserer Ansicht nach keinesw...
Artikel-Länge: 3735 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.