Der Pole kann es auch
Falko Hennig im Gespräch mit Dr. Michael Rutschky zum heutigen 80. Geburtstag des polnischen SF-Autors Stanislaw Lem
F: Welches Buch von Lem hatten Sie zuerst am Wickel?
Mein erster Lem war »Der Unbesiegbare«, das ist der Name eines Raumschiffes. Das auf einem Planeten landet, auf dem vor einigen Jahren ein anderes Raumschiff unter ungeklärten Umständen havariert ist. Die kommen an und finden merkwürdige technische Ruinen, die auch Vegetation sein könnten. Da ballt sich vor den Raumfahrern eine riesige schwarze Wolke zusammen, und durch die kommen sie nicht durch. Diese Art von Veg...
Artikel-Länge: 9347 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.