Sambias weißer Ritter
Nach dem Tod von Staatschef Michael Sata hat Interimspräsident Guy Scott einen Machtkampf losgetreten
Christian SelzGuy Scott ist ein Freund klarer Worte. Den Alltag an der Eliteschule im damaligen Rhodesien, die der heute 70jährige einst selbst besucht hatte, verglich er im vergangenen Jahr wegen ihrer Ausgrenzung von Schwarzen mit den Verhältnissen in der Hitlerjugend. Die Regionalmacht Südafrika watschte der damalige Vizepräsident Sambias im gleichen Interview mit dem britischen Guardian als »in ihrer historischen Entwicklung sehr rückständig« ab. Seit Mittwoch vergangener Woc...
Artikel-Länge: 4226 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.