»Auf uns KI-Forschern lastet ein Fluch«
Gespräch mit Raúl Rojas. Über Fußball spielende Roboter, autonome Fahrzeuge, die Singularitätsbewegung und den Fluch der KI-Forschung
Interview: Thomas WagnerSie leiten den Bereich intelligente Systeme und Robotik an der FU Berlin. Promoviert wurden Sie jedoch mit einer Arbeit über die Entstehungsgeschichte des »Kapitals« von Karl Marx. Wie sind Sie dazu gekommen, sich mit künstlicher Intelligenz und Robotik zu befassen?
Urspünglich komme ich von der Mathematik. In Mexiko habe ich in diesem Fach zunächst meinen Bachelor gemacht. Ich habe mich auch schon früh mit Computern beschäftigt. Parallel zum Master in Mathematik ha...
Artikel-Länge: 15429 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.