Napolitano sagt »addio«
Italienischer Staatspräsident kündigt Rücktritt zum Ende des Jahres an
Gerhard FeldbauerItaliens Staatspräsident Giorgio Napolitano hat am Wochenende mitgeteilt, Ende des Jahres sein Amt abzugeben. Auf dem traditionellen Empfang am 31. Dezember werde er seine letzte Rede halten und dann den Quirinalspalast - bis 1946 Resistenz der italienischen Könige - auf dem Colle (Hügel) verlassen. In den Begründungen seines Rücktritts, die die Nachrichtenagentur ANSA ausführlich wiedergab, führte der Staatschef sein Alter an, ließ aber auch Enttäuschung durchblick...
Artikel-Länge: 4552 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.