Ab in die Wolken
Epik, Spannung, Wahnsinn und bitte einen Tee: Alle Platten von Can gibt es wieder auf Vinyl
Thomas BehlertCan waren von Anfang an etwas Besonderes: Hier gingen klassisch geschulte Musikwissenschaftler den dreckigen Weg des Rock 'n' Roll, um ihn zu säubern und mit neuen klingenden Steinen zu pflastern. Damals, Ende der 60er Jahre, war Konservativismus ein Verbrechen, sogar in Teilen der deutschen Popmusik.
In Köln lernte der Bassist Holger Czukay, der bei Karlheinz Stockhausen studiert hatte, den zehn Jahre jüngeren Geiger und Gitarristen Michael Karoli kennen. Dieser s...
Artikel-Länge: 4755 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.